Es geht wieder los! Neben dem Transport von vier Fellnasen waren auch die vielen Spenden der Grund, wieder einmal nach Siofok zu reisen. Am Montag vor der Fahrt erwartete uns beim routinemäßigen Beladen des Autos mit Spenden und Boxen aber eine unangenehme Überraschung – die Kupplung des Vereinsbusses ist kaputt! Nach den ersten Telefonaten mit Autowerkstätten wirkte es so, als ob die Fahrt am Wochenende in Gefahr wäre, da niemand rechtzeitig die Ersatzteile besorgen und einbauen könne. Glücklicherweise fand sich am Ende doch eine Werkstatt die es schaffte, uns den Bus am Donnerstag wieder fahrtüchtig zu überreichen.

Freitag Mittag ging es dann auch wirklich los. Die Fahrt über die standardmäßige Route, vorbei an Salzburg und Wien, verlief problemlos, so erreichten wir Siofok gegen 20 Uhr. Nach dem Einzug in die altbewährte Pension ging es noch ins Stadtzentrum um eine Kleinigkeit zu essen. Um kurz vor 22 Uhr waren wir aber auch schon zurück in der Pension, um am Samstag ausgeschlafen den strikt geplanten Zeitplan zu meistern.

Samstag Morgen ging es dann ins Tierheim. Das Wetter war, anders als vorhergesagt, nicht regnerisch, was den Rundgang deutlich angenehmer gestaltete.

Beim Rundgang gab es dann gewohnt gute und schlechte Nachrichten. Sowohl bei den schon bekannten Tierheimbewohnern als auch bei den Neuzugängen wurde halt gemacht und kurz berichtet, wie es um den Vierbeiner steht.

Anführer des Begrüßungskommitees war Monty. Durch seine offene und fröhliche Art und Weise hat er sofort unser Herz erobert! Bereits nach wenigen Sekunden Begrüßung lag er auf dem Rücken vor uns und hat sich genüsslich den Bauch kraulen lassen. Monty kam mit einem schlecht zusammengewachsenem Oberschenkelbruch ins Tierheim, weshalb er operiert werden musste. Er ist aber schon wieder flott auf den Beinen und konnte, wenn er nicht gerade seine Streicheleinheiten genossen hat, mit den anderen Hunden toben.

Ein weiterer Neuzugang ist Vacak. Vacak hat bei einer älteren Dame gewohnt, welche unvorhersehbar ins Krankenhaus musste. In dieser Zeit blieb sie alleine ohne Futter und Wasser zurück, weshalb sie Chemikalien trank. Hierbei verätze sich ihr kompletter Mund, so dass sie als sie zu uns kam tagelang nicht richtig essen und trinken konnte. Inzwischen geht es ihr aber wieder besser, ihren Unfall erkennt man nur noch an der feuerroten Zunge. Vacak kam ohne Scheu auf uns zu und ließ sich gerne streicheln.

Am nächsten Morgen sollte der Wecker dann um 6:30 Uhr klingeln, damit wir wie vereinbart um 7:30 Uhr am Tierheim sein können. Nachdem wir beide aber schon früher auf den Beinen waren, gab es sogar noch ein vergleichsweise gemütliches Frühstück, bevor es dann wieder Richtung Tierheim ging. Dort warteten die 4 Mitreisenden freudig am Tor, als wüssten sie bereits, dass es für sie gleich losgeht. Das Einladen der Hunde verlief einwandfrei, so waren wir um kurz nach halb 8 auch schon unterwegs. Trotz großer Bedenken, am Ende der Osterferien in größere Staus zu geraten, kamen wir ohne Verzögerung nach München und konnten so um 15 Uhr die Hunde an ihre neuen Herrchen und Frauchen übergeben.

Während Bodza, Kokusz und Szikra vorerst bei Pflegestellen auf ihr Zuhause warten, durfte sich Duncika bereits über ihre neue Familie freuen. 

Alles in Allem also wieder eine reibungslose Fahrt, so dass wir uns schon wieder auf die nächste Reise nach Ungarn freuen, welche Mitte Juli stattfindet.

Wir und auch das Tierheim in Siofok freuen und natürlich auch wieder über Futter-, Sich und Geldspenden, sowie über jede nette Nachricht.