Bingo lebte an der Kette

Eigenschaften

für Familien geeignet, verträglich mit Hündinnen

Beschreibung

Bingo kam am 26.11.2017 in unser Partnertierheim Siofok am Plattensee (Ungarn). Gebracht wurde er von einem freiwilligen Helfer, der ihn bei einem Landwirt entdeckte und Bingo an einer 50cm Kette leben musste und seine Wunden still ertrug. Er war in sichtlich schlechtem Zustand und unterernährt.

Mittlerweile hat sich sein Zustand durch die medizinische Behandlung und vernünftige Ernährung wesentlich gebessert und seine Wunden sind verheilt. Leider ist Bingo wegen der schlechten Behandlung seines Vorbesitzers etwas misstrauisch und geht auch wahrscheinlich wegen seiner Bisswunden nicht zu den anderen Hunden. 

Das Tierheim ist für ihn mit sehr viel Stress verbunden und wir hoffen, dass sich das noch für ihn bessern wird. Er freut sich sehr, wenn man sich um ihn kümmert und er langsam immer mehr Vertrauen zeigt. 

Bingo ist ein sehr konsequenter, aber liebevoller Rüde. Zu kleinen Kindern empfehlen wir ihn nicht, da er sich bei unerwarteten Bewegungen oder unverhofftem Lärm erschrecken könnte. 

Mit Hündinnen kommt er gut aus, auf Rüden und deren Gesellschaft legt er keinen großen Wert. Auch als Einzelhund wäre Bingo nicht unglücklich.

Wir wünschen uns für Bingo Menschen, die Verständnis mit ihm haben, ihn aber zu führen und anzuleiten haben. Dies alles mit liebevoller Konsequenz ohne Druck und Zwang. Er wird sicher eine Eingewöhnungszeit benötigen, ist aber für jede Art von Aufmerksamkeit und Zuwendung sehr dankbar. Alles was sich Bingo wünscht ist Ruhe, ein weicher Platz zum Schlafen und Menschen, die ihm die Welt zeigen. 

Bingo befindet sich noch in unserem Partnertierheim in Siofok am Plattensee/Ungarn, kann aber bei unserer nächsten Reise gerne mitkommen und in der neuen Familie einziehen.

 

Ausreise

Alle Hunde kommen gegen Tollwut geimpft, kastriert, gechipt, entwurmt und mit EU Ausweis nach Deutschland. Jeder Hund über 12 Monate wird auf Babesiose, Ehrlichiose und Dirofilaria getestet. Hunde unter 1 Jahr können nicht getestet werden, da diese durch die Muttermilch Antikörper aufnehmen und keine Aussage dazu getroffen werden kann.  

Hinweis Mittelmeercheck:

Da selbst bei einem negativen Test noch die Restgefahr einer Infektion besteht, raten wir allen neuen Hundebesitzern, innerhalb von ½ bis spätestens 1 Jahr und selbstverständlich bei den leisesten Verdachtsmomenten sofort bei einem Tierarzt, der sich mit sog. Mittelmeererkrankungen auskennt, einen Test vornehmen zu lassen. Ein negativ getestetes Tier ist keine Garantie dafür, dass sich kein Erreger im Körper befindet. Allerdings besteht eine Neuansteckung, wenn man z.B. den Urlaub in einer Region (auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz) verbringt, wo eine Ansteckungsgefahr besteht. 

Hundehilfe Marika e.V. hat die Erlaubnis nach § 11 TschG und ist durch das Veterinäramt München geprüft. Die Aus- und Anreise der Hunde wird ordnungsgemäß über das EU-System TRACES bei den Behörden gemeldet. 

Unsere Hunde werden mit einem Schutzvertrag gegen Schutzgebühr und vorheriger Platzkontrolle abgegeben. 

Kontakt

Wenn Sie unserem Vierbeiner ein schönes Zuhause geben möchten, wenden Sie sich bitte an:

Hundehilfe Marika e.V.
Alina Grüner
Tel.: 089 / 52 03 79 85