Duncika hat ihren eigenen Kopf

Eigenschaften

für Familien geeignet, verträglich mit Hündinnen, verträglich mit Rüden

Beschreibung

Die kleine Duncika kam mit ihrer Schwester und 6 Leidensgefährten aus unwürdigen Zuständen in unser Partnertierheim Siofok am Plattensee (Ungarn). Eine Nachbargemeinde bat unsere Kollegen um Hilfe für die Hunde und durch die vorgenommene Beschlagnahmung konnten die Hunde letztendlich gerettet werden.

Sie war in einem trostlosen Zustand. Verwahrlost, dünn und ängstlich machte Duncika ihre ersten Schritte und durfte endlich Aufmerksamkeit, Körperpflege und ausreichend Futter kennenlernen. Die Arbeit der Pfleger zahlte sich aus und Duncika entpuppte sich als sehr verträglicher und liebenswerter Hund. Sie ist zwar auch ein schrecklicher Dickkopf, aber das kann man mit konsequenter Erziehung in den Griff bekommen.

Anfangs ist sie bei Fremden etwas zurückhaltend, da sie viel zu lange nur als Randerscheinung unter miserablen Umständen vor sich hinlebte. Doch sie merkt schnell, dass man ihr nur Gutes tun will und nimmt dies trotz ihrer Vorgeschichte sehr dankbar an. Dennoch muss sie noch viel lernen und kennt nur die kleine Welt des Tierheims. Bei ihren Besitzern kannte sie auch nur Unrat, Schmutz und Ignoranz.

Für Duncika suchen wir Menschen, die ihr die nötige Zeit geben anzukommen und ihr zeigen, dass es auch gute Menschen gibt. Mit etwas Geduld und Aufmerksamkeit wird man die kleine Hundedame schnell überzeugen, dass nun alles für sie gut ist. Gerne darf bereits ein Hund auf sie warten, was aber keine Voraussetzung für eine Vermittlung ist. Wer einmal ihr Herz gewonnen hat, wird in ihr eine treue Begleiterin finden. Die Welt kennt sie noch nicht und würde diese gerne in kleinen Schritten kennenlernen.

Duncika befindet sich noch in unserem Partnertierheim in Siofok kann aber bei unserer nächsten Reise gerne mitkommen und in der neuen Familie einziehen.

Ausreise

Alle Hunde kommen gegen Tollwut geimpft, kastriert, gechipt, entwurmt und mit EU Ausweis nach Deutschland. Jeder Hund über 12 Monate wird auf Babesiose, Ehrlichiose und Dirofilaria getestet. Hunde unter 1 Jahr können nicht getestet werden, da diese durch die Muttermilch Antikörper aufnehmen und keine Aussage dazu getroffen werden kann.  

Hinweis Mittelmeercheck:

Da selbst bei einem negativen Test noch die Restgefahr einer Infektion besteht, raten wir allen neuen Hundebesitzern, innerhalb von ½ bis spätestens 1 Jahr und selbstverständlich bei den leisesten Verdachtsmomenten sofort bei einem Tierarzt, der sich mit sog. Mittelmeererkrankungen auskennt, einen Test vornehmen zu lassen. Ein negativ getestetes Tier ist keine Garantie dafür, dass sich kein Erreger im Körper befindet. Allerdings besteht eine Neuansteckung, wenn man z.B. den Urlaub in einer Region (auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz) verbringt, wo eine Ansteckungsgefahr besteht. 

Hundehilfe Marika e.V. hat die Erlaubnis nach § 11 TschG und ist durch das Veterinäramt München geprüft. Die Aus- und Anreise der Hunde wird ordnungsgemäß über das EU-System TRACES bei den Behörden gemeldet. 

Unsere Hunde werden mit einem Schutzvertrag gegen Schutzgebühr und vorheriger Platzkontrolle abgegeben. 

Kontakt

Wenn Sie unserem Vierbeiner ein schönes Zuhause geben möchten, wenden Sie sich bitte an:

Hundehilfe Marika e.V.
Alina Grüner
Tel.: 089 / 52 03 79 85