Szalka wurde Opfer eines Umzugs

Eigenschaften

für Familien geeignet, verträglich mit Hündinnen 

Beschreibung

Szalka kam am 29. November 2016 in unser Partnertierheim Siofok/Ungarn, da er wegen dem Umzug seines Besitzers sein Zuhause verlor. 

Er ist ein sehr aktiver, bewegungsfreudiger und leider auch völlig unerzogener Hund. Dennoch versucht er bei konsequenter Führung alles richtig zu machen. Sicher wäre eine Hundeschule das Richtige für Szalka, um das Hunde-ABC zu lernen. 

Noch versucht er seinen Platz im für ihn ungewohnten Tierheim zu finden und bemüht sich, dass er sich anpasst, was ihm nicht leicht fällt. Das Leben im Zwinger ist für ihn etwas Neues und das Eingesperrtsein ist sehr unangenehm für ihn. 

Für Szalka suchen wir eine aktive Familie, die ihn auslastet und weiter fördert. Dies sollte mit liebevoller Konsequenz geschehen, da er sehr gewillt ist zu lernen. Da er momentan noch sehr stürmisch ist, empfehlen wir ihn nicht zu kleinen Kindern. Mit Hündinnen versteht er sich gut, auf Rüden kann er absolut verzichten. 

Szalka befindet sich noch in unserem Partnertierheim in Siofok/Plattensee, kann aber bei unserer nächsten Reise gerne mitkommen und in der neuen Familie einziehen.

Ausreise

Alle Hunde kommen gegen Tollwut geimpft, kastriert, gechipt, entwurmt und mit EU Ausweis nach Deutschland. Jeder Hund über 12 Monate wird auf Babesiose, Ehrlichiose und Dirofilaria getestet. Hunde unter 1 Jahr können nicht getestet werden, da diese durch die Muttermilch Antikörper aufnehmen und keine Aussage dazu getroffen werden kann.  

Hinweis Mittelmeercheck:

Da selbst bei einem negativen Test noch die Restgefahr einer Infektion besteht, raten wir allen neuen Hundebesitzern, innerhalb von ½ bis spätestens 1 Jahr und selbstverständlich bei den leisesten Verdachtsmomenten sofort bei einem Tierarzt, der sich mit sog. Mittelmeererkrankungen auskennt, einen Test vornehmen zu lassen. Ein negativ getestetes Tier ist keine Garantie dafür, dass sich kein Erreger im Körper befindet. Allerdings besteht eine Neuansteckung, wenn man z.B. den Urlaub in einer Region (auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz) verbringt, wo eine Ansteckungsgefahr besteht. 

Hundehilfe Marika e.V. hat die Erlaubnis nach § 11 TschG und ist durch das Veterinäramt München geprüft. Die Aus- und Anreise der Hunde wird ordnungsgemäß über das EU-System TRACES bei den Behörden gemeldet. 

Unsere Hunde werden mit einem Schutzvertrag gegen Schutzgebühr und vorheriger Platzkontrolle abgegeben. 

Kontakt

Wenn Sie unserem Vierbeiner ein schönes Zuhause geben möchten, wenden Sie sich bitte an:

Hundehilfe Marika e.V.
Alina Grüner
Tel.: 089 / 52 03 79 85