Nyuszi, ein schüchternes Mädchen

Eigenschaften

für Familien geeignet, verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen 

Beschreibung

Nyuszi kam am 30.Januar 2017 in unser Partnertierheim Siofok/Ungarn. Die Hündin lebte mit einer Anzahl kleinerer Hunde und Welpen unter sehr schlechten Haltungsbedingungen. An einer kurzen Kette, ohne Hütte, ungeschützt auf einem Gehöft. Endlich gelang es unseren Kollegen durch Eingreifen der Gemeinde die Hunde in die Obhut des Tierheims zu nehmen. 

Die junge Hündin kam sehr ängstlich ins Tierheim, ihr bis dahin kurzes Leben verbrachte sie nur an der Kette. Alle neuen Situationen, sei es medizinische Behandlung, Leine oder eine neue Umgebung machten ihr zuerst Angst, was sie mit lautem und verzweifeltem Jammern kommentiert. 

Aber ein Streicheln, Ermutigung und Beruhigung hilft sofort, und wenn sie sieht, dass nichts passiert, dann beruhigt sie sich schnell und gewöhnt sich an die neuen Eindrücke. 

In jedem Fall suchen wir für sie einen erfahrenene Besitzer oder Pflegeplatz, wo sie langsam mit den Dingen der Welt bekannt gemacht wird. Wenn sie in bekannter Umgebung und bei gewohnten Menschen ist, dann ist es kein Problem. 

Sie ist ausserordentlich anhänglich und sehnt sich nach Liebe und dem Gefühl, dass sie dazugehört. 

Mit anderen Hunden kommt sie gut aus, ist nicht dominant. Mit Kindern ist sie zuerst vorsichtig, aber wenn sie sieht, dass sie nichts zu befürchten hat, dann beruhigt sie sich wieder. Sie ist eher etwas zu erfahreren, ca. 8-9 Jahre alten Kindern, die es verstehen, dass man sich mit Nyuszi etwas langsamer anfreunden kann. 

Nyuszi ist in der Zwischenzeit schon viel offener und aufgeschlossener geworden. Sie braucht natürlich in neuen Situationen noch mehr Zeit. Doch wenn sie aufgetaut ist, kommt ihr wunderbarer Charakter zum Vorschein. 
Da wir nicht wissen, wie Nyuszi sich mit Katzen außerhalb des Tierheims verhält, obwohl er diese dort ignoriert, sehen wir von einer Vermittlung zu Katzen im Haushalt ab. 

Wie bei allen unseren Hunden bitten wir die neuen Besitzer anfangs um etwas Geduld, da sich die Hunde erneut wieder in einer neuen Situation befinden und sich erst eingewöhnen müssen. Auch über den Verlust der Hundefreunde und der gewohnten Pfleger müssen einige Vierbeiner erst hinwegkommen. Über Stubenreinheit können wir keine Auskunft geben. 

Nyuszi befindet sich noch in unserem Partnertierheim in Siofok am Plattensee/Ungarn, kann aber bei unserer nächsten Reise gerne mitkommen und in der neuen Familie einziehen.

Ausreise

Alle Hunde kommen gegen Tollwut geimpft, kastriert, gechipt, entwurmt und mit EU Ausweis nach Deutschland. Jeder Hund über 12 Monate wird auf Babesiose, Ehrlichiose und Dirofilaria getestet. Hunde unter 1 Jahr können nicht getestet werden, da diese durch die Muttermilch Antikörper aufnehmen und keine Aussage dazu getroffen werden kann.  

Hinweis Mittelmeercheck:

Da selbst bei einem negativen Test noch die Restgefahr einer Infektion besteht, raten wir allen neuen Hundebesitzern, innerhalb von ½ bis spätestens 1 Jahr und selbstverständlich bei den leisesten Verdachtsmomenten sofort bei einem Tierarzt, der sich mit sog. Mittelmeererkrankungen auskennt, einen Test vornehmen zu lassen. Ein negativ getestetes Tier ist keine Garantie dafür, dass sich kein Erreger im Körper befindet. Allerdings besteht eine Neuansteckung, wenn man z.B. den Urlaub in einer Region (auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz) verbringt, wo eine Ansteckungsgefahr besteht. 

Hundehilfe Marika e.V. hat die Erlaubnis nach § 11 TschG und ist durch das Veterinäramt München geprüft. Die Aus- und Anreise der Hunde wird ordnungsgemäß über das EU-System TRACES bei den Behörden gemeldet. 

Unsere Hunde werden mit einem Schutzvertrag gegen Schutzgebühr und vorheriger Platzkontrolle abgegeben. 

Kontakt

Wenn Sie unserem Vierbeiner ein schönes Zuhause geben möchten, wenden Sie sich bitte an:

Hundehilfe Marika e.V.
Alina Grüner
Tel.: 089 / 52 03 79 85
Mobil: 0176 / 328 307 41