Dawn lebte in einer Erdhöhle

Eigenschaften

für hundeerfahren Menschen

Beschreibung

Dawn kam mit ihren Gefährten Moon und Balto am 08. Oktober 2015 in das Hundewaisenhaus Tarnok in der Nähe von Budapest.

Ihr Besitzer hat sie von der Straße aufgenommen, wurde dann aber krank und verstarb leider. Die Hunde lebten seit Jahren alleine in dem riesigen Kennel. Die Nachbarn aus der Nachbarschaft haben sie gefüttert, keiner konnte sich aber um sie kümmern oder zu sich nehmen. So verwilderten sie völlig. Sie lebten wie die Wölfe, in Höhlen in der Erde, mitten unter einem Busch. Letztlich hat sich eine Familie, die sie gefüttert hatte, das Hundewaisenhaus um Hilfe gebeten. 

Am 05. Mai 2017 wurde die Rehabilitation von Dawn beendet. Unsere Kollegen haben bei ihr ein Level erreicht, über das man in einem Tierheim vermutlich nicht weiterkommen wird. Wenn sie in eine Familie kommen, können sie sich noch weiterentwickeln, dafür gibt es aber keine Garantie. 

Dawn hat sich beruhigt und sich angepasst. Wir möchten für sie ein Zuhause finden, wo sie einen großen Hof oder Garten haben könnten, wo sie nach Belieben herumrennen kann. Die neuen Besitzer müssten jedoch akzeptieren, dass sie kein Kuschelhund ist, da sie viel zu lange sich selbst überlassen war. 

Wir wissen, dass diese Mission fast unmöglich ist, wir geben aber nicht auf! Auch sie verdient vom Leben und von den Menschen noch eine Chance. 

Da wir nicht wissen, wie Dawn sich mit Katzen außerhalb des Tierheims verhält, sehen wir von einer Vermittlung zu Katzen im Haushalt ab. 

Wir suchen nun erfahrene Menschen, die mit Dawn geduldig die Welt entdecken möchten und ihr auch die benötigte Freihet geben. 

Wie bei allen unseren Hunden bitten wir die neuen Besitzer anfangs um etwas Geduld, da sich die Hunde erneut wieder in einer neuen Situation befinden und sich erst eingewöhnen müssen. Auch über den Verlust der Hundefreunde und der gewohnten Pfleger müssen einige Vierbeiner erst hinwegkommen. Über Stubenreinheit können wir keine Auskunft geben. 

Dawn befindet sich noch im Hundewaisenhaus in Tarnok bei Budapest, kann aber bei unserer nächsten Reise gerne mitkommen und in der neuen Familie einziehen.

Ausreise

Alle Hunde kommen gegen Tollwut geimpft, kastriert, gechipt, entwurmt und mit EU Ausweis nach Deutschland. Jeder Hund über 12 Monate wird auf Babesiose, Ehrlichiose und Dirofilaria getestet. Hunde unter 1 Jahr können nicht getestet werden, da diese durch die Muttermilch Antikörper aufnehmen und keine Aussage dazu getroffen werden kann.  

Hinweis Mittelmeercheck:

Da selbst bei einem negativen Test noch die Restgefahr einer Infektion besteht, raten wir allen neuen Hundebesitzern, innerhalb von ½ bis spätestens 1 Jahr und selbstverständlich bei den leisesten Verdachtsmomenten sofort bei einem Tierarzt, der sich mit sog. Mittelmeererkrankungen auskennt, einen Test vornehmen zu lassen. Ein negativ getestetes Tier ist keine Garantie dafür, dass sich kein Erreger im Körper befindet. Allerdings besteht eine Neuansteckung, wenn man z.B. den Urlaub in einer Region (auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz) verbringt, wo eine Ansteckungsgefahr besteht. 

Hundehilfe Marika e.V. hat die Erlaubnis nach § 11 TschG und ist durch das Veterinäramt München geprüft. Die Aus- und Anreise der Hunde wird ordnungsgemäß über das EU-System TRACES bei den Behörden gemeldet. 

Unsere Hunde werden mit einem Schutzvertrag gegen Schutzgebühr und vorheriger Platzkontrolle abgegeben. 

Kontakt

Wenn Sie unserem Vierbeiner ein schönes Zuhause geben möchten, wenden Sie sich bitte an:

Hundehilfe Marika e.V.
Alina Grüner
Tel.: 089 / 52 03 79 85